Zu Gast bei Moderator Günter Kaindlstorfer im ORF Radiokulturhaus in Wien sind die Gastronomin Haya Molcho, die mit ihren "Neni"-Restaurants erfolgreich israelisch-orientalische Küche in Wien und ganz Europa verbreitet hat, und der Mikrobiologe Michael Wagner von der Universität Wien. Wagner hat bislang unbekannte Bakterien entdeckt, die in globalen Stoffkreisläufen eine wichtige Rolle spielen. 2019 wurde er mit dem FWF-Wittgenstein-Preis ausgezeichnet.

In der Gesprächsreihe „Was die Welt zusammenhält“ diskutieren die Unternehmerin und der Forscher über die Bedeutung von Mikroorganismen für die Natur und unsere Gesundheit, über interkulturelle Erfahrungen und Gemüse, das nach Gemüse schmeckt.

Die Gesprächsreihe „Was die Welt zusammenhält“ findet in Kooperation mit dem ORF-Radiokulturhaus und Radio Ö1 statt.