Als Dolly 1996 in Schottland zur Welt kam, ging die Nachricht um die Welt. Das Klonen eines Säugetiers markierte einen Durchbruch in der Genforschung. Eleni Tomazou, damals noch Schülerin, faszinierte, was Genetik ermöglichte, und beschloss, Wissenschaftlerin zu werden.

Heute arbeitet die Molekularbiologin nach mehreren Stationen im Ausland an der St. Anna Kinderkrebsforschung in Wien. Dort forscht ihr Team mit Unterstützung des FWF an der Weiterentwicklung der Krebstherapie in Richtung Präzisionsmedizin – und das erfolgreich. Unter anderem konnte sie einen neuen Bluttest zur Erkennung von Tumorzellen aus dem Labor in die Klinik bringen. Tomazou gelingt es, mit Wissen und Kreativität in bisher unerforschte Gebiete vorzudringen. Das lässt noch viele Durchbrüche zum Wohle von Betroffenen erwarten.