Mit Klick auf das Bild aktivieren Sie alle Youtube- und Vimeo-Videos sowie SoundCloud Inhalte auf dieser Webseite. Wir weisen darauf hin, dass dann personenbezogene Daten an Youtube, Vimeo oder SoundCloud übermittelt werden.

Video

Was reden und denken Tiere so?

Die frühe Liebe zur Natur seiner Großeltern prägte Tecumseh Fitch für sein Leben. In Pennsylvania (USA) aufgewachsen, war er von Wäldern und wildlebenden Tieren umgeben und hatte ein Ziel: Wissenschaftler zu werden.

Heute ist Fitch Kognitionsbiologe in Wien und untersucht, wie Tiere kommunizieren und was sie denken. Um das herauszufinden, nimmt er die Laute vieler Tierarten auf, und analysiert sie am Computer. Er erforscht auch die Evolution der Musik und vertritt die Ansicht, dass sich die Musik beim frühen Menschen entwickelt hat, um dauerhafte soziale Bindungen in Gruppen zu schaffen. Seine Forschung trägt zu einem besseren Verständnis der Evolution von Menschen und Tieren und ihrer gemeinsamen evolutionären Wurzeln bei.


Mehr Information

Tecumseh Fitch, Universität Wien

Department of Cognitive Biology, CogBio

FWF-Doktoratsprogramm Kognition und Kommunikation 

Kommentare (0)

Aktuell sind keine Kommentare für diesen Artikel vorhanden.

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.