Mit Klick auf das Bild aktivieren Sie alle Youtube- und Vimeo-Videos sowie SoundCloud Inhalte auf dieser Webseite. Wir weisen darauf hin, dass dann personenbezogene Daten an Youtube, Vimeo oder SoundCloud übermittelt werden.

Video

„Unser Immunsystem leistet Enormes“

Beinahe wäre es die Klavierkarriere geworden. Doch als die junge Jutta Horejs-Höck überraschend ins Mozarteum in Salzburg aufgenommen wird, ist ihr klar: „Hier gehöre ich nicht hin.“ Stattdessen hat sie den Weg in die Medizin eingeschlagen und ist heute eine angesehene Immunologin.

Horejs-Höck versucht zu entschlüsseln, wie genau die Zellen des Immunsystems miteinander kommunizieren. Das ermöglicht es, besser zu verstehen, warum unser natürliches Abwehrsystem weiß, wie es bei Angriffen durch Bakterien, Viren oder Krebszellen reagieren muss. „Das Immunsystem leistet Enormes in unserem Alltag“, so die Forscherin. „Das Coronavirus hat uns gezeigt, wie viel wir darüber noch nicht wissen.“


Mehr Information

Horejs-Höck Lab, Universität Salzburg

FWF-geförderte Projekte

Kommentare (0)

Aktuell sind keine Kommentare für diesen Artikel vorhanden.

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.