Mit Klick auf das Bild aktivieren Sie alle Youtube- und Vimeo-Videos sowie SoundCloud Inhalte auf dieser Webseite. Wir weisen darauf hin, dass dann personenbezogene Daten an Youtube, Vimeo oder SoundCloud übermittelt werden.

Video

Mit Informatik die Welt verändern

Bei Monika Henzinger spürt man die Begeisterung für ihr Fach. Die Informatikerin hat eine beachtliche internationale Laufbahn zurückgelegt, wobei sie zwischenzeitlich in die Privatwirtschaft wechselte und als Forschungsleiterin beim Digitalkonzern Google tätig war. Zurück im akademischen Umfeld, ging sie 2009 von der Schweiz nach Wien.

Henzinger befasst sich mit der Entwicklung und Analyse von Algorithmen und hat ihren Fokus zuletzt auf die Sicherheit privater Daten gelenkt. Als erfolgreiche Frau in einer Männerdomäne setzt sich die Wissenschaftlerin auch für Gleichstellung und Förderung von Frauen ein.


Mehr Informationen

Monika Henzinger, Universität Wien

Neue Algorithmen, die die Privatsphäre schützen

Informatikerin Monika Henzinger zu Österreichs Wittgenstein-Preisträgerin gekürt

FWF-geförderte Projekte

Kommentare (0)

Aktuell sind keine Kommentare für diesen Artikel vorhanden.

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert