Mit Klick auf das Bild aktivieren Sie alle Youtube- und Vimeo-Videos sowie SoundCloud Inhalte auf dieser Webseite. Wir weisen darauf hin, dass dann personenbezogene Daten an Youtube, Vimeo oder SoundCloud übermittelt werden.

Video

Die Migration der Ameisen

„Die Ameisen haben uns nicht mehr losgelassen“, sagt Birgit Schlick-Steiner von der Universität Innsbruck. Gemeinsam mit ihrem Ehemann Florian Steiner beschäftigt sich die Evolutionsbiologin seit Jahren mit dem außergewöhnlichen kooperativen Verhalten der Tiere und beobachtet auch, wie invasive Arten immer mehr die native Fauna verdrängen. Trotz ihres sozialen Verhaltens kann es bei Ameisen auch zu heftigen Territorialitätskämpfen kommen. „Dann geht es um Leben und Tod.“ Mit Unterstützung des Wissenschaftsfonds FWF konnten die beiden Forschenden Methoden entwickeln, um die genetischen Besonderheiten der Lebewesen zu entschlüsseln.


Mehr Informationen

Forschungsgruppe Molecular Ecology

Institut für Ökologie, Universität Innsbruck

Friedliches Verhalten begünstigt Ameiseninvasion

Down Under in Townsville

FWF-Projekte: Birgit Schlick-Steiner & Florian Steiner

 

Kommentare (0)

Aktuell sind keine Kommentare für diesen Artikel vorhanden.

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.